Die unternehmerische Karriere: langjähriges Engagement als Consultant und Transaktionsberater der Gebietskörperschaften und der Unternehmen im öffentlichen Sektor der Wirtschaft

Dietrich Stobbe nutzte seine in den politischen Mandaten gewonnen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen für den Aufbau einer zweiten Karriere als Berater und Unternehmer im Consultinggeschäft. Er verfügt zudem über einschlägige Erfahrungen aus Mitgliedschaften und Vorsitzen von Aufsichtsräten öffentlicher und privater Unternehmen und war unter anderem auch Mitglied des Präsidiums des Deutschen Städtetages. Mit den Problemen und Fragestellungen der öffentlichen Wirtschaft, wie sie sich nicht zuletzt durch die prägenden rechtlichen Vorgaben der EU im Rahmen des europäischen Binnenmarktes ergeben, hat sich Dietrich Stobbe über Jahre auseinandergesetzt. Sein durch Erfahrung geprägtes Einfühlungsvermögen in die komplexen Strukturen von politischen Willensbildungsprozessen in Gebietskörperschaften hat ihm geholfen, für viele Kunden in ganz unterschiedlichen Beratungsprojekten oder Transaktionsprozessen zukunftsweisende Lösungen herauszuarbeiten und zu implementieren.

Bevor Dietrich Stobbe Mitbegründer eines eigenen Beratungsunternehmens wurde, erwarb er sein Berater-Know how durch eine sechsjährige Tätigkeit in einem weltweit agierenden, technologieorientierten amerikanischen Management-Consulting-Unternehmen, dem er als European Director und Vice-President diente. Seine Projekte waren von Anfang an auch international angelegt und wurden für öffentliche Unternehmen und Public Private Partnerships durchgeführt.